Drucken

Beschreibung:

Der Kleintraktor des Typs Steyr T80 - in Liebhaberkreisen oftmals liebvoll "15er-Steyr" genannt - wurde 1949 geplant und realisiert. Er war damit der zweite in Großserie produzierte österreichische Traktor und sollte die Zielgruppe der vielen Kleinbauern und landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetriebe erreichen. Auch sein 1-Zylinder-Dieselmotor stammte aus der unmittelbar nach dem Krieg entwickelten Baureihe. Der Steyr T80 war serienmäßig mit einem 4-Gang-, auf Wunsch aber auch mit einem 5-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang bestückt. Der Steyr T80 war ein überaus solider Traktor, robust und langlebig, der sich mit minimalen Wartungsaufwand zufrieden gab. Selbst heute sind diese unverwüstlichen Veteranen noch häufig im Einsatz anzutreffen.

Technische Daten:

Motor 1 Zylinder Diesel  15er Steyr
Leistung 15/11 PS/kW
Kühlung Luftkühlung
Getriebe 4-Gang (wahlweise 5-Gang) Vorwärts, 1 Gang Rückwärts
Eigengewicht  

Stolze Besitzer:

Im VeitscherTraktorFohra-Club sind folgende Modelle vorhanden:

Walter EISNER